Hallo zusammen,

willkommen zu meinem ersten Review für die Homepage.

Da ich das Army Painter – Battlefields Basing Set auch in meinem Shop habe dachte ich mir Dieses auch gleich ein Mal zu öffnen und verwenden um dessen Inhalt und Qualität zu prüfen. Dabei habe ich gleich ein paar Bilder gemacht und da ich es auch an einem Projekt testen wollte fiel mir auch ein Passendes dazu ein.

Für das System Operation Squad hatte vor ich einen Trupp US Fallschirmjäger auf zu bauen und somit hatte ich die passenden Testfiguren gefunden. So wurden die entsprechenden Figuren gebaut und grundiert. Dann konnte es auch schon mit den ersten Basing Materialien aus dem Set los gehen…

Nun wünsche ich Euch viel Spaß mit dem Review.


Review und Tutorial – The Army Painter – Battlefields Basing Set

Was wird benötigt?

  • verschiedene Pinsel der Größe 1-3
  • Pinzette
  • kleine Zange
  • Modellierwerkzeuge
  • kleine Schere (Nagelschere)
  • Sekundenkleber (Cyanacrylat)
  • das Battlefields Basing Set
  • dünne Plastikkarte, oder Pappe
  • feiner Sand (Vogelsand / Chinchilla Badesand)
  • diverse Farben von Vallejo – für die Base Bemalung
  • Turf – dunkles Grün (Woodland)

Review und Tutorial – AP – Battlefields Basing Set – Vorderseite

Beginnen wir mit ein paar Bildern des Basing Sets.

Die Vorderseite des Sets.

Review und Tutorial – AP – Battlefields Basing Set – Rückseite

Die Rückseite des Sets.

Hier zu sehen einen Möglichkeit wie die Basen gestaltet werden können.

Auf die einzelnen Komponenten gehe ich später noch genauer ein.

Review und Tutorial – AP – Battlefields Basing Set – Inhalt

Ausgepackt – dies erwartet den Käufer nach dem Öffnen der Packung.

Der Painting Guide gibt dem Käufer ein paar Tipps zur Bemalung und Basegestaltung von Figuren. Auf diesen gehe ich hier aber nicht weiter ein.

 

Review und Tutorial – AP – Battlefields Basing Set – Ausgepackt

Die Komponenten des Sets (von oben nach unten und Links nach Rechts):

  • der Holzleim
  • Summer Undergrowth
  • Battlefield Field Gras
  • Battlefield Snow
  • Swamp Tuft
  • Battlefield Rocks
  • Brown Battleground

Bolt Action – US Fallschirmjäger – im Bau 01

Für das Review und damit verbundenen Test der Komponenten wurden ein paar US Fallschirmjäger gebaut. Diese habe ich auf ein dünnes Stück Plastikkarte geklebt um den Basenrand entsprechend auszugleichen.

Alternativ kann hierzu auch Pappe benutzt werden.

Bolt Action – US Fallschirmjäger – im Bau 02

Dann wurde eine Schicht Spachtelmasse aufgetragen…

Bolt Action – US Fallschirmjäger – im Bau 03

… und mit einem Pinsel, getränkt in Wasser, verteilt.

Bolt Action – US Fallschirmjäger – im Bau 04

Die Battlefield Rocks wurden mit einer Zange noch etwas zerkleinert …

Bolt Action – US Fallschirmjäger – im Bau 05

… und unter Zuhilfenahme einer Pinzette in die noch feuchte Spachtelmasse gedrückt.

Bolt Action – US Fallschirmjäger – im Bau 06

Das Brown Battleground – Streu wurde in einen, kleinen Behälter gefüllt und auf die Base gestreut.

Durch die noch bestehende Feuchtigkeit der Spachtelmasse haftet das Streu, ansonsten kann man mit etwas Wasser nach helfen. Die Figur wurde dann auf den Kopf gedreht und das überschüssige Streu abgeklopft.

Bolt Action – US Fallschirmjäger – im Bau 07

Nachdem das Streu und die Spachtelasse angetrocknet war, wurde die komplette Base mit verdünntem Holzleim (50:50) eingestrichen.

Bolt Action – US Fallschirmjäger – im Bau 08

Profitipp

Da mir das Brown Battleground etwas zu grob war, habe ich dieses mit einem Modellierwerkzeug teilweise wieder von der Base gekratzt und die so entstandenen Lücken mit etwas Chinchilla Badesand/Vogelsand versehen.

 

Bolt Action – US Fallschirmjäger – im Bau 09

Dazu wurde die Base an den kahlen Stellen mit etwas verdünntem Holzleim versehen und der Sand aufgestreut. Nachdem alles gut angetrocknet war wurde die Base auch hier mit verdünntem Holzleim versiegelt.

Warum? Mit dieser Methode verbindet sich der Sand, die Steine und auch anderes Material mit der Spachtelmasse und härtet entsprechend aus. So löst sich nach der Grundierung und Bemalung auch definitiv nichts mehr ab.

Bolt Action – US Fallschirmjäger – im Bau 10

Im nächsten Schritt wurden die Figuren mit Vallejo – Grau aus der Dose grundiert.

Bolt Action – US Fallschirmjäger – im Bau 11

Weiter ging es dann mit den Basen, diese wurden mit Charred Brown grundiert, in das nass in nass Earth hineingemalt wurde. Nachdem die Farbe getrocknet war ging es dann an das Aufhellen der Erdfarbe und die Bemalung der Steine (dazu in dem Tutorial – 6mm Area Terrain mehr – Link).

Bolt Action – US Fallschirmjäger – im Bau 12

Profitipp

Als Untergrund für den eigentlichen Grasaufbau, nutze ich gerne das Turf von Woodland Scenics. Dies gibt es in verschiedenen Farbgebungen. So lässt sich eine natürliche Moosschicht darstellen, sowohl auf der Erde als auch Steinen, Geröll, etc. Auf Diese Grundschicht kommt dann der „Grasteppich“, den ich, je nach gewünschten Detailgrad, mit unterschiedlichen Grassorten dar stelle.

Hierzu wurde verdünnter Holzleim, partiell aufgetragen und das Turf, unter Zuhilfenahme eines feinen Siebes, aufgestreut.  Das überschüssige Streu wurde abgeklopft.

Bolt Action – US Fallschirmjäger – im Bau 13

Nun folgte der besagte „Grasteppich“, in diesem Fall beschränkte ich mich allerdings auf das im Set enthaltene Battlefield Gras

Hierzu wurde partiell verdünnter Holzleim aufgepinselt und kleine Grasbüschel mit der Pinzette hinzugefügt. Überschüssiges Gras wurde abgeklopft.

Bolt Action – US Fallschirmjäger – im Bau 14

… weiter ging es dann mit den Swamp Tufts. Diese wurden mit einer kleinen Schere halbiert, bzw. geviertelt, mit einer Pinzette aufgenommen, in eine Pfütze aus Sekundenkleber und anschließend auf die Base gedrückt. Die einzelnen Grashalme wurden danach mit der Pinzette noch etwas verteilt.

Nachdem alles gut 24h getrocknet war, wurden die Figuren abschließend mit Mattlack aus der Dose versiegelt.

Profitipp

Um die Tufts noch ein wenig realistischer wirken zu lassen habe ich die Spitzen noch mit einem hellen Beigeton angemalt, bzw. trocken gebürstet.

Somit sind die Figuren (inkl. Basen) nun fertig und können bespielt werden. Auf weitere Komponenten aus dem Set habe ich verzichtet und werde zu gegebener Zeit ein weiteres Tutorial dazu machen.

Es folgen nun zwei Bilder der fertigen Figuren:

Bolt Action – US Fallschirmjäger Trupp – Vorderseite

Bolt Action – US Fallschirmjäger Trupp – Rückseite


Fazit und abschließende Bemerkungen

Alles in Allem bietet das Army Painter – Battlefields Basing Set eine gute Grundlage seine Basen ordentlich zu gestalten. Das Gras, wie auch die Tufts haben einen schönen Farbton und die mitgelieferten Streu’s auch. Das Brown Battleground Streu ist für meine Begriffe, aber etwas zu grob, hier würde ich mir als Ergänzung, oder Ersatz, etwas feineren Sand wünschen. Die kleine Flasche Holzleim ist sehr praktisch, schon alleine durch ihren Verschluss, der Leim selbst erfüllt seinen Zweck und ist eher mittelflüssig.

Wie auf der Rückseite der Packung abgebildet, kann man die Komponenten auch komplett, ohne eine Bemalung, auf die Basen machen, das spart Zeit, sieht aber auch nicht so gut aus, was aber Geschmackssache ist.

So viel dazu …

Wer Interesse an dem Set hat kann dieses gerne in meinem Shop (Link) erwerben.

 

MfG Frank.