Hallo zusammen,

heute gibt es einen, kleinen Rückblick auf das Jahr 2022, da dies momentan „très chick“ 😉 zu sein scheint und ich diese Idee gar nicht so übel finde.

Der letzte Beitrag liegt nun auch schon eine ganze Weile zurück. Ich bitte diesen Umstand auch zu entschuldigen,  da ich eigentlich vor hatte mehr Inhalt zu kreieren. Da haben wir es aber, das kleine Wörtchen „eigentlich„.

Da wir im Prinzip immer noch im Umbau (damit verbunden Auf- und Umräumen) begriffen sind und dieses Jahr einige Änderungen an stehen, liegt und lag der Fokus ganz klar darauf und somit muss ich mir die Zeit für das Hobby, wozu auch das schreiben solcher Beiträge gehört, einteilen und immer wieder mussten Abstriche gemacht werden. Nichts desto trotz möchte ich diesen Blog voran bringen und versuche nun wieder öfter neue Inhalte zu erstellen.

Kommen wir nun aber zum eigentlichen Thema, der Rückblick auf das Jahr 2022. Rückblickend muss ich zugeben, dass das vergangene Jahr sehr WH40K lastig war. Dafür wurde aber sehr viel fertig gestellt und ich kann mich nun ein wenig zurück lehnen, zumindest was dieses System angeht. Da sehr viele Figuren und Modelle fertig gestellt wurden wird der Beitrag entsprechend lang. Ich hoffe dies entschädigt ein wenig dafür das es so lange keine, neuen Inhalte hier gab 😉 .

Nun wünsche ich Euch viel Spaß mit den einzelnen Beiträgen..


WH40K Space Wolves 

Den Anfang machen ein paar Erweiterungen für meine WH40K Space Wolves. Hier war das Ziel die Armee einsatzbereit zu machen und 500Pkt. bemalt zur Verfügung zu haben.


WH40K – Orks

Weiter geht es mit einer noch fehlenden Einheit für meine Orks. Hierbei war das erklärte Ziel die Streitmacht auf 750Pkt. zu erhöhen, natürlich bemalt 😉 .

WH40K – Orks – Lobba


303 Squadron – Bordgame

Da ich auch regelmäßig Boardgames spiele und dies mit bemalten Figuren natürlich noch mehr Spaß macht, wurden die Flugzeuge aus der 303 Squadron Grundbox bemalt.


WH40K – Ultramarines

Auch hier ging es „straight forward“ 😉 und es wurden viele Figuren bemalt. Gegen Anfang des Jahres beschloss ich das Farbschema zu ändern, zu einem wesentlich dunkleren Blau. Also musste die Armee im Prinzip neu auf gebaut werden. Weiterhin habe ich die Zeit genutzt um dabei gleich ein paar Aufträge ab zu arbeiten. Letztendlich sind nun 500Pkt. + etwas mehr, bemalt.


WH40K Necrons

Dann hatte ich gut mit den Necrons zu tun, da auch hier mehrere Aufträge rein kamen und somit fleißig an den Figuren gepinselt wurde. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch ein paar Figuren für meine eigene Armee angemalt.


Kill Team – Todeskorps von Krieg

Weiter geht es mit dem ersten Teil des Kill Teams des Todeskorps von Krieg aus der Octarius Box. Nachdem ich im Jahre 2021 die Ork Kommandos dazu bemalt hatte war nun das Astra Militarum an der Reihe. Der zweite Teil wird, denke ich, dieses Jahr noch folgen.

Kill Team – Astra Militarum – Todeskorps von Krieg – erster Teil


Warpath – Firefight – Enforcer Armee

Die Armee stand eine ganze Weile rum und hat lange auf ihre Bemalung warten müssen. Das vergangene Jahr war es dann soweit und ich habe mich an die noch fehlenden Trupps gesetzt. Nun habe ich eine, kleine aber Feine 😉 Warpath Armee die ich so auch für kommende Deadzone Spiele nutzen kann.


The Horus Heresy – Ultramarines

Ein weiteres Projekt, welches ich das vergangene Jahr anging, sind die Ultramarines für die Horus Heresy. In einem vorangegangen Beitrag (Link) hatte ich bereits einen Teil davon vor gestellt. Mittlerweile wurde das erklärte Ziel von 500Pkt. bemalt und die Armee ist somit einsatz- und bereit für weiter Schritte.


WH40K Leagues of Votann

Den Abschluss dieses Beitrages bilden die Legionen der Votann. Denn auch hier wurde einiges geschafft. Eigentlich hatte ich vor die geplanten 500Pkt. im vergangen Jahr noch fertig zu bemalen, dann kamen mir aber die Primaris Ultramarines dazwischen. Immerhin wurde so dieses Projekt fertig. Nichts desto trotz wurden der Khâl der Armee sowie Trupp 1 der Hearthkyn Krieger fertig bemalt. Die erste Hälfte des Trupps 2 wurde Anfang diesen Jahres fertig gestellt (Bilder folgen an anderer Stelle).


Nun denn, dies war es auch schon mit dem Jahresrückblick auf 2022.

Danke fürs rein schaue und bis bald…

MfG Frank.